top of page
pexels-janetrangdoan-1132047.jpg

Die Gaben des Geistes

1

Wer ist der Heilige Geist?

2.Korinther Kapitel 13, Vers 13 (Schlachter2000)

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die _____________ des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Der Heilige Geist ist die dritte Person der Gottheit - welche auch Trinität genannt wird (siehe Römer 1, Vers 20 und Kolosser 2, Vers 9). Die Bibel lehrt klar, dass es einen Gott gibt, die aus drei Personen besteht, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

​

Sie sind jeweils eine Person und diese drei Personen sind einheitlich als ein Gott. Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Heilige Geist, der Heilige Geist ist nicht der Vater, doch jeder dieser drei ist in vollkommener Harmonie, jeder ist Ewig und allmächtig.

2

Lehrt die Bibel, dass der Heilige Geist eine Person ist?

Apostelgeschichte 5, Verse 3 und 4 (Schlachter2000)

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern ____________!

Als Ananias und Sapphira über das Geschäft gelogen hatten, erklärte Petrus, dass sie, in dem sie den Heiligen Geist belogen, sie Gott belogen hatten. Dies zeigt, dass der Heilige Geist Gott ist, aber auch, dass er belogen werden kann - somit hat der Heilige Geist eine Persönlichkeit und muss daher als Person gesehen werden.

​

Wenn aber ____________ kommt, der ___________ der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Johannes 16, Vers 13 (Schlachter2000)

​

In diesem Vers wird der Heilige Geist als ein individuelles Wesen beschrieben. Jesus bezeichnete den Heiligen Geist als eine Person. Der Heilige Geist ist somit nicht eine alleinige "Kraft", sondern ein Mitglied der Gottheit, welcher Gottes Volk liebt.

3

Welche Verheißung gab Jesus bezüglich dem Heiligen Geist?

Johannes 14, Verse 16 und 18 (Schlachter2000)

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen ___________ geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit...Ich lasse euch nicht als Waisen ____________; ich komme zu euch.

Jesus versprach den Gläubigen den Heiligen Geist als einen Helfer (Beistand). Jesus sicherte zu, dass wenn er in den Himmel zurück ginge, wir immer noch Zugang zu seiner Gegenwart und Hilfe haben würden - durch die Person des Heiligen Geistes.

4

Wie hilft uns der Heilige Geist die Gegenwart Jesu zu erfahren?

Johannes 14, Verse 17 und 18 und 1.Johannes 3, Vers 24 (Schlachter2000)

en Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er ___________ bei euch und wird ____________ euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; _____________ komme zu euch.

​

Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem ____________, den Er uns gegeben hat. 

Der Heilige Geist bringt uns die persönliche Gegenwart Jesu. Jesus Christus lebt in uns, durch den Heiligen Geist.

5

Was ist die Rolle des  Heiligen Geistes?

Johannes 16, Vers 13 und Johannes 16, Vers 8 und Johannes 15, Vers 26 (Schlachter2000)

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die _____________ Wahrheit __________; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

​

Und wenn jener kommt, wird er die Welt _____________ von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht;

​

Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von __________ Zeugnis geben;

Es ist die Rolle des Heiligen Geistes den Verstand des Bibelstudenten dahingehend zu führen, dass er ein größeres Verständnis erhält. Psalm 119, Vers 130 sagt: "Die Eröffnung deiner Worte erleuchtet und gibt den Unverständigen Einsicht." (Schlachter2000)

​

Das Verständnis von dem, was David schrieb, kam vom Heiligen Geist.

​

Die Überführung der Sünde, das Verstehen und das Schätzen der Gerechtigkeit und eine Einsicht des Gerichtes ist stets etwas, was uns durch den Heiligen Geist gegeben ist. Ohne dem Dienst des Heiligen Geistes würde geistliches Wachstum, Liebe zu Gott und heiliges Leben nicht möglich sein.

​

Der Heilige Geist spricht über Jesus und bringt die Gegenwart Jesu zum suchenden Gläubigen. Der Heilige Geist es auch, der das Leben Jesu im Gläubigen realisiert.

6

Wie sehr sollte der Einfluss des Heiligen Geistes im Leben eines Menschen sein?

Epheser 5, Vers 18 und Apostelgeschichte 1, Vers 5 (Schlachter2000)

Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll _____________

​

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist ____________ werden nicht lange nach diesen Tagen.

Gottes Wunsch ist es, dass seine Kinder vom Heiligen Geist erfüllt werden - von Jesus als die Taufe des Heiligen Geistes beschrieben.

7

Was geschieht im Leben einer Person, die mit dem Heiligen Geist erfüllt ist?

Galater 5, Verse 22 und 23 (Schlachter2000)

Die ______________ des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

Wenn der Heilige Geist in das Leben eines Menschen eintritt, erlebt diese Person geistliches Wachstum, welches der Person ermöglicht mehr und mehr wie Jesus zu sein. Die "Werke des Fleisches" (Galater 5, Verse 19 bis 21) werden verschwinden und durch die Früchte des Geistes ersetzt werden - die Eigenschaften Jesu werden ein Teil des Lebens des Gläubigen werden.

​

Paulus schrieb: "Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen." (Galater 5, Vers 16, Schlachter2000)

8

Was sind die Gaben des Heiligen Geistes?

1.Korinther 12, Verse 8 bis 10 (Schlachter2000)

Dem einen nämlich wird durch den ______________ ein Wort der Weisheit ____________, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.

Geistliche Gaben sind spezielle Schenkungen / Begabungen, welche im Gläubigen eine Fähigkeit zum Aufbau der Gemeinde und zur Erfüllung der Mission ermöglichen. Es können wunder-gaben sein, oder der Heilige Geist kann bereits bestehende Talente erweitern. Eine weitere Liste von Gaben kann in Römer 12, Verse 6 bis 8 und Epheser 4, Verse 11 bis 13 gefunden werden.

9

Wer entscheidet welche Gaben dem Gläubigen gegeben werden?

1.Korinther 12, Vers 11 (Schlachter2000)

Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie ____________ will.

Es kann natürlich sein, dass eine bestimmte Person auch eine bestimmte geistliche Gabe haben möchte, doch es ist der Heilige Geist ist es, der entscheidet, welche geistliche Gabe/n gegeben wird/werden.

10

Wie erhalten wir den Heiligen Geist?

Lukas 11, Vers 13 (Schlachter2000)

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der _____________ im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ___________ bitten! 

Den Heiligen Geist erhalten ist so einfach wie Gott um eine Gabe bitten! Gott möchte, es ist sein Wille, dass wir diese Gabe erhalten und wird den Heiligen Geist gerne geben, wenn wir ihn darum bitten.

11

Was ist die Sünde, die nicht vergeben werden kann?

Matthäus 12, Verse 31 und 32 (Schlachter2000)

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des _____________ wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird ____________ vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen. 

Die Sünde, die Gott nicht vergeben wird, ist die Sünde gegen den Heiligen Geist. Es ist nicht eine spezifische Sünde oder Tat, sondern eine konstante Haltung in Sünde. Gott stellte klar, dass er willig ist, jede Sünde zu vergeben - so wie 1.Johannes 1, Vers 9 sagt: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

​

Eine Sünde, die wir allerdings nicht bekennen, kann uns auch nicht vergeben werden.

12

Wie erfolgt die Lästerung gegen den Heiligen Geist eigentlich?

In der Begebenheit in Matthäus Kapitel 12, wo über die Sünde gegen den Heiligen Geist geschrieben steht, heilt Jesus einen dämon-bessesenen, blinden, tauben Menschen.

​

Die Pharisäer sprachen es der Wirkung Satans zu, damit lehnten sie nicht nur Jesus ab, sondern auch den Heiligen Geist, der präsent war, um die Menschen von diesem Werk zu überzeugen. Wenn jemand dem Wirken des Heiligen Geistes in seinem Herzen entgegenwirkt und sich dem Heiligen Geist widersetzt - in dieser Handlung lehnt er den Heiligen Geist ab.

​

Während Gott in seiner Güte mit dieser Person weiter geduldig ist, kommt doch eine Zeit, in der so eine Person seinen eigenen Vorstellungen überlassen wird. In dem sie dem Heiligen Geist widerstehen begehen sie die Sünde, die nicht vergeben werden kann.

​

Bitte beachte: Es gibt keinen Grund zur Sorge, dass eine Sünde, in der Vergangenheit getan und nicht bekannt, die nicht-vergebbare Sünde ist. Die nicht-vergebbare Sünde ist eine kontinuierliche Haltung gegen das Wirken des Heiligen Geist - wie lange das so gehen muss, bis es unvergebbar wird, ist nicht bekannt.

​

Was jedoch bekannt ist, ist, dass es nicht weise noch sicher ist, dem Heiligen Geist "Nein" zu sagen. Die einzige richtige Haltung ist es, sich dem Geist Gottes zu ergeben, die Freude und den Frieden und den Segen der Einheit mit Gott zu erfahren.

13

Welche Warnung wurde uns bezüglich dem Heiligen Geist gegeben?

Epheser 4, Vers 30 (Schlachter2000)

Und _____________ nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!

Das Wort "betrüben", wie in Epheser 4, Vers 30 erwähnt, bedeutet so viel wie bekümmern, traurig machen. Wenn man sich der Stimme des Heiligen Geistes nicht ergibt, entweder durch Sünde, die wir tun, oder Dinge, die wir nicht tun - können wir den Heiligen Geist betrüben.

​

In 1.Mose 6, Vers 3, sagt Gott dem Noah, dass sein Geist nicht ewig mit den Menschen rechten würde. Es gibt also einen Zeitpunkt an dem das konstante Ablehnen des Wirkens des Heiligen Geistes, dieser aufhören wird, die Person zu Christus einzuladen.

14

Wen versucht der Heilige Geist zu verherrlichen?

Johannes 16, Vers 14 (Schlachter2000)

Er wird _____________ verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

Der Heilige Geist ist Jesu persönlicher Vertreter auf Erden. Sein Dienst ist es, Menschen zu Jesus zu führen und Menschen dazu zu bringen sich völlig Jesu zu übergeben - Jesus Charakter kennen zu lernen.

​

Dies hilft uns zu verstehen, dass jene, die die wahre Gaben vom Geist erhalten haben, nicht die Aufmerksamkeit für sich selbst suchen, oder wertlose weltliche Unterfangen. Der Heilige Geist sucht Menschen näher zu Jesus zu bringen, damit Jesus verherrlicht wird.

15

Was ist die Taufe mit dem Heiligen Geist?

Apostelgeschichte 1, Vers 5 (Schlachter2000)

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit ______________ ______________ ______________ werden nicht lange nach diesen Tagen.

Jesu Versprechen zur Taufe mit dem Heiligen Geist wurde zu Pfingsten erfüllt, als der Heilige Geist über die Jünger in großer Macht ausgegossen wurde - sie erhielten große Macht und übernatürliche, geistliche Gaben.

​

So wie die Taufe mit dem Heiligen Geist die frühen Aposteln zum Dienst ermöglichte, können Gläubige heute, durch die Taufe zum Dienst fähig gemacht werden (siehe Epheser 4, Verse 11 bis 13).

​

Während der Predigt zu Pfingsten, versprach Petrus den Gläubigen, dass wenn sie bekennen und sich taufen lassen würden, sie die Gabe des Heiligen Geistes empfangen würden. Eine Gabe, die heute noch für den Gläubigen verfügbar ist (Apostelgeschichte 2, Vers 38).

Fakten über den Heiligen Geist:

  1. Der Heilige Geist ist eine Person (Johannes 16, Vers 13 ; Apostelgeschichte 5, Verse 3 und 4 ; Philipper 2, Vers 1)

  2. Der Heilige Geist war aktiv an der Schöpfung beteiligt (1.Mose 1, Vers 2)

  3. Der Heilige Geist wird vor dem Kommen Jesu in hohem Maße ausgegossen werden (Apostelgeschichte 3, Verse 19 bis 21) 

  4. Die Schreiber der Bücher der Bibel wurden vom Heiligen Geist inspiriert (2. Timotheus 3, Vers 16 und 2.Petrus 1, Vers 21)

  5. Die Bibel kann nur mit Hilfe des selben Geistes richtig verstanden werden (1.Korinther 2, Vers 14)

  6. Der Heilige Geist gibt geistliche Gaben in unser Leben, für die Ausstattung zum christlichen Dienst vorgesehen (1.Korinther 12, Vers 1 und Verse 8 bis 10)

  7. Der Heilige Geist gibt die Früchte des Geistes in unser Leben, die selben Charakteristika, die den Charakter Jesu ausmachen und uns ihm ähnlich machen (Galater 5, Vers 22)

  8. Wir erhalten den Heiligen Geist indem wir Gott um ihn bitten (Lukas 11, Vers 13)

​

Gott möchte, dass Du mit dem Heiligen Geist erfüllt bist. Dies ist die größte Gabe, die Gott uns geben kann, während wir auf die Wiederkunft Jesu warten.

Möchtest Du den Heiligen Geist erhalten? Sehnst Du Dich danach für den Dienst für Gott ausgestattet zu sein und dem Charakter Jesu gleich zu sein?

Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren

Schreiben und Infos erhalten

ÜBER UNS

Bibelprophetie ist eine Onlineplattform, die helfen soll Gott in Seinem Wort zu entdecken. 

ADRESSE

Adventgemeinde Fürstenfeld

​

Bahnhofstraße 16

8280 Fürstenfeld

​

https://fuerstenfeld.adventisten.at/ 

Impressum     Datenschutz     

© Bibelprophetie.org. 

bottom of page